Publikationen

[1] Katzenbach, R., Arslan, U., Ittershagen, M., Kinzel, J., Moormann, C., Reul, O., Turek, J. (2000)

Experimentelle und numerische Studien zur geotechnischen Modellierung der Baugrund-Tragwerk-Interaktion. Vorträge zum 2. Workshop Baugrund-Tragwerk-Interaktion am 23. März 2000 in Darmstadt, Mitteilungen des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Universität Darmstadt, Heft 50, S. 65-85.

 

[2] Stahlmann, J., El-Mossallamy, Y., Leinenbach, J., Ittershagen, M. (2001)

Sicherung gegen Schiefstellung eines (Hochhaus-)Turms – nicht nur eine historische Aufgabe. Vorträge zum 8. Darmstädter Geotechnik-Kolloquium. Mitteilungen des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Universität Darmstadt, Heft 55, S. 113-126.

 

[3] Katzenbach R., Ittershagen, M. , Savidis, S., Wesemüller, H. (2001)

Großversuche zur optimierten Baugrundverbesserung unter Verkehrswegen auf weichem Untergrund. Vorträge zum 10. Darmstädter Geotechnik-Kolloquium. Mitteilungen des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Universität Darmstadt, Heft 64,
S. 79-102.

 

[4] Katzenbach, R., Fehsenfeld, A., Ittershagen, M. (2003)

New developments in geotechnical engineering based on large scale field tests in connection with optimized ground improvement techniques. International Conference on New Developments in Soil Mechanics and Geotechnical Engineering. Near East University, Lefkosa, North Cyprus, Vol. 1, S. 251-262.

 

[5] Katzenbach, R., Ittershagen, M. (2003)

Experimental field tests for optimized ground improvement under railway lines on soft soils. Proceedings of the XIIIth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Prague, Czech Republic, Vol. 2, S. 221-228.

 

[6] Katzenbach R., Ittershagen, M. , Savidis, S., Wesemüller, H. (2003)

Experimental field test for optimized ground improvement under traffic lines on soft soil. Darmstadt Geotechnics 11, Mitteilungen des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Universität Darmstadt, S. 55-72.

 

[7] Katzenbach, R., Ittershagen, M. (2004)

Soil improvement of soft soil under dynamic and static loading – case history of a geotechnical field experiment under a railway line. 5th International Conference on Case Histories in Geotechnical Engineering, New York, NY, USA.

 

[8] Katzenbach, R., Ittershagen, M. (2004)

Recent developements in maintenance & renewal of railway lines on soft soil – Case history of a field experiment. Railway Engenieering 2004, 6.-7.7.2004, Commonwealth Institute, London, UK.

 

[9] Ittershagen, M. (2004)

Experimentelle Untersuchungen zur Fahrweg-Baugrund-Interaktion von Bahnstrecken auf weichem Untergrund. Spezialsitzung ”Forum für junge Geotechnik-Ingenieure”,
28. Baugrundtagung 2004, Congress Center Leipzig, S. 22-23.

 

[10] Katzenbach, R., Ittershagen, M. (2004)

Ground improvement under dynamic loading – Case history of a field experiment. International Symposium on Ground Improvement, ASEP-GI 2004, 9-10 September 2004, Paris, France.

 

[11] Katzenbach, R., Ittershagen, M. (2004)

New developments in soil improvement under railway lines on very soft soil. 57th Canadian Geotechnical Conference, 24-26 October 2004, Québec City, Canada.

 

[12] Katzenbach, R., Bachmann, G., Gutberlet, C., Ittershagen, M., Schmitt, A., Turek, J. (2004)

Geotechnics as a high-tech discipline of civil engineering; actual R&D-Examples. 4th Congress of Slovenian Experts in Geotechnics 2004, Maribor, Slovenian Geotechnical Society, S. 3-10.

 

[13] Katzenbach, R., Ittershagen, M. (2004).

Experimental Field Tests for Soil Improvement of Soft Soils under Dynamic Loading.
15th Southeast Asian Geotechnical Conference (SEAGC), 22.-26.11.2004, Bangkok, Thailand.

 

[14] Katzenbach, R., Ittershagen, M., Katzenbach, N. (2004)

Aspekte zum nachbarrechtlichen Ausgleichsanspruch bei Immissionseinwirkungen nach § 906 oder unzulässiger Vertiefung nach § 909 BGB. Vorträge zum 7. Darmstadt-Berliner Baurechts-Kolloquium. Mitteilungen des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Universität Darmstadt, Heft 69, S. 59-73.

 

[15] Katzenbach, R., Ittershagen, M., Ramm, H., Werner, A. (2004)

Die Entwicklung neuer Gründungstechnologien am Beispiel der Forschungs-Kooperation der TU Berlin und der TU Darmstadt. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. habil. Stavros A. Savidis, Springer Verlag, 233-250.

 

[16] Katzenbach, R., Ittershagen, M. (2005)

Innovative Field Tests for Soil Improvement under Railway Lines on Soft Soil. International Conference on Deep Mixing Best Practice and Recent Advances, 23.-25.05.2005, Stockholm, Sweden.

 

[17] Katzenbach, R., Ittershagen, M. (2005)

New Developments in Soil Improvement under Railway Lines on Soft Soil. Proceedings of the 16th International Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, 12-16 September 2005, Osaka, Japan.

 

[18] Katzenbach, R., Ittershagen, M., Werner, A. (2005)

Baugrunddynamik und Spezialtiefbau zur optimierten Ertüchtigung von Verkehrswegen auf gering standfesten Böden. 1. Hans Lorenz Symposium. Baugrunddynamik und Spezialtiefbau, Berlin, 13.10.2005.

 

[19] Katzenbach, R., Ittershagen, M., Ramm, H., Werner, A. (2005)

Die Entwicklung neuer Gründungstechnologien am Beispiel der Forschungs-Kooperation der TU Berlin mit der TU Darmstadt. Entwicklungen in der Bodenmechanik, Bodendynamik und Geotechnik: Festschrift zum 60. Geburtstag von Univ.-Professor Dr.-Ing. habil Stavros A. Savidis, Springer Verlag (2005), 233-250.

 

[20] Ittershagen, M., Katzenbach, R. (2006)

Numerical investigations on dynamic soil-structure interaction - soil improvement under railway lines on soft soils, NUMGE´06, 6th European Conference on Numerical Methods in Geotechnical Engineering, Graz.

 

[21] Ittershagen, M. (2009)

Design of the retaining structure and piles raft foundation for a shopping centre. Proceedings of the XVIIth ICSMFE, Alexandria, Egypt. Netherlands, Rotterdam: Balkema.

 

[22] Ittershagen, M. (2009)

Optimierte Baugruben- und Gründungskonzepte für Baumaßnahmen in dicht bebauten Innenstadtgebieten, Bauingenieur, Springer Verlag, Band 84, S. 349-357.

 

[23] Ittershagen, M. (2010)

Barrierewirkung durch Baugruben im Grundwasser – Hydraulische Anforderungen und Ausgleichsmaßnahmen, 7. Kolloquium Bauen in Boden und Fels, 26. und 27. Januar 2010, Technische Akademie Esslingen, Ostfildern.

 

[24] Ittershagen, M. (2010)

Maßnahmen zur Vermeidung der Barrierewirkung von Baugruben im Grundwasser, Felsbau Magazin, VGE Verlag GmbH, Heft 1.

 

[25] Ittershagen, M. (2012)

Erhöhung der kurz- und langzeitdynamischen Stabilität von Bahnstrecken auf gering tragfähigem Baugrund durch den Einsatz der Baugrundverbesserung,  2. Symposium Baugrundverbesserung in der Geotechnik, 13. und 14. September 2012, Technische Universität Wien, S. 49-64.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ITC Ingenieure GmbH